My Oldie Favorite – meine historische Plattenkamera

Ihr glaubt gar nicht wie sehr ich Flohmärkte liebe. Man kann so schön hier und da stöbern und natürlich auch ab und zu ein neues Stück mit nach Hause nehmen. Am Sonntag war ich auf dem Antik- und Flohmarkt in der St. Pauli Rindermarkthalle und was für einen tollen Oldie Schatz ich da gefunden habe, seht ihr jetzt.

Eigentlich wollte ich nur einmal kurz über den Flohmarkt schlendern, links und rechts schauen und mich inspirieren lassen. Zunächst hätte ich dann auch fast einen kleinen Hocker für meine Mama gekauft. Sie ist nämlich auf der Suche nach einem, den sie mit Vintage Farbe und Paper Patch erneuern kann. Da war aber nichts richtiges dabei. Und dann bin ich auf diese tolle Kamera gestoßen. Bevor ich den Verkäufer aber ansprach, bin ich drei oder vier mal an dem Stand vorbei gelaufen und dann habe ich zugeschlagen. 🙂

Processed with VSCO

Bei diesem ganz besonderen Schatz handelt es sich um eine alte Plattenkamera. Die ist typisch für die Frühzeit der Fotografie und stammt wahrscheinlich aus den 1900er Jahren. Bilder werden hier mit Fotoplatten aus Glas aufgenommen. An verschiedene Objektive oder Filter ist gar nicht zu denken. Das ist aber auch gar nicht weiter schlimm, da die Fotos mit einem ganz besonderen Charme überzeugen.

Die (Meine 🙂 ) Plattenkamera, die ich auf dem Antik- und Flohmarkt erworben habe, ist leider nicht mehr funktionstüchtig. Damit wird sie für mich zu einem tollen Sammlerstück und einem tollen Hingucker in meiner Wohnung.

Wie findet ihr die Kamera, habt ihr vielleicht auch so eine oder ein anderes ganz besonderes Schmuckstück bei euch zuhause?

Processed with VSCO

Processed with VSCO

Lasst mich gerne wissen, was bislang eure schönsten Errungenschaften von Antik- und Flohmärkten waren!

Fühlt euch gedrückt,
_TLS_Dani-raw_trans2-03

Kommentar verfassen

